Geriatrie

Geriatrie

Inhaltsverzeichnis Probekapitel

Kolb, Gerald F. (Hrsg.) / Leischker, Andreas H. (Hrsg.)

Medizin des alternden Menschen

Lehrbuch zum Gegenstandskatalog der neuen ÄAppO

ISBN 978-3-8047-2415-0

EUR 39,80
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Lebensqualität im Alter

Mehr Lebensqualität im Alter– die Medizin stellt sich dieser Herausforderung mit der Aufnahme des Fachs „Medizin des Alterns und des alten Menschen“ in die Approbationsordnung für Ärzte.

Das praxisnahe Buch folgt der thematischen Gliederung für das Rahmencurriculum, wie es die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie den medizinischen Fakultäten empfohlen hat. Zwölf erfahrene Ärzte, ein Zahnarzt, ein Apotheker und ein Diplom-Physiotherapeut vermitteln fundiert und gut verständlich die relevanten Themen. Von A wie Antidementiva bis Z wie Zahnersatz werden die wichtigen Inhalte anschaulich und umfassend dargestellt.

Dieses breit gefächerte Lehrbuch bereitet Medizinstudenten optimal auf Prüfungen vor. Aufgrund seiner Praxisnähe richtet es sich ebenso an Geriater, Internisten und Allgemeinmediziner.

Unter Mitwirkung von:

  • Dr. Andrea Dörries (Autor)
  • Prof. Dr. Christoph Friedrich (Autor)
  • Prof. Dr. Klaus Hager (Autor)
  • Rudolf Hermes (Autor)
  • Prof. Dr. Gerald F. Kolb (Autor)
  • Dr. Dr. Claus-Ulrich Kuipers (Autor)
  • Dr. Andreas H. Leischker (Autor)
  • Dr. Hans-Peter Lipp (Autor)
  • Dr. Evgenia Makrantonaki (Autor)
  • Dr. Hubertus Meyer zu Schwabedissen (Autor)
  • Prim. Dr. Katharina Pils (Autor)
  • Priv.-Doz. Dirk Schultheiss (Autor)
  • Prof. Dr. Cornel Sieber (Autor)
  • Priv.-Doz. Stefan Ückert (Autor)
  • Dr. Eginhard Waldkirch (Autor)
  • Prof. Dr. Bernd Wöstmann (Autor)
  • Prof. Dr. Christos C. Zouboulis (Autor)

2009. XXI, 353 S., 60 s/w Abb., 21 farb. Abb., 83 s/w Tab.
Gebunden

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Über die Autoren

Autoren

Prof. Dr. Gerald F. Kolb

Gerald F. Kolb, geb. 1953, studierte Biologie, Humanbiologie und Medizin an der Philipps-Universität Marburg und absolvierte sein Praktisches Jahr am Städtischen Klinikum Fulda. Nach Promotion 1981 zum Dr. rer. physiol. und 1983 zum Dr. med. habilitierte er sich und wurde zum außerplanmäßigen Professor für Innere Medizin der Universität Marburg ernannt. Seit 1993 wirkt er am St. Bonifatius-Hospital in Lingen (Ems). 1994 nahm Professor Kolb einen Ruf an die Universität Ulm als Ordinarius für Geriatrie und Ärztlicher Direktor des Be-thesda-Hospitals Ulm an, den er im Folgejahr zurückgab. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), Vize-Präsident des Dachver-bandes der Gerontologischen und Geriatrischen Wissenschaftlichen Gesellschaften Deutsch-lands (DVGG) und Mitglied des Academic Board der European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS). Professor Kolb ist Autor von über 300 wissenschaftlichen Publikationen und seit 1998 Mit-herausgeber des European Journal of Geriatrics. Prof. Dr. Dr. Gerald F. Kolb Abteilung Innere Medizin, Fachbereich Geriatrie St. Bonifatius-Hospital Wilhelmstraße 13 49808 Lingen

[Von Prof. Dr. Gerald F. Kolb erschienene Publikationen]

Dr. Andreas H. Leischker

Andreas H. Leischker, geb. 1965 in Bad Schwalbach, studierte Medizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der Memorial University St. Johns, Newfoundland (Kanada). Nach dem Praktischen Jahr an den Städtischen Kliniken Idar-Oberstein und am Kantonsspital Grabs (Schweiz) promovierte er über Pluriglanduläre Autoimmunität beim insulinpflichtigen Diabetes mellitus an der Universität Mainz. Nach seiner Facharztausbildung an der Medizinischen Klinik des Markus-Krankenhauses (Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) war Dr. Leischker dort bis zum Jahr 2000 als Facharzt tätig. Von 2001 bis 2007 war er an der Klinik für Innere Medizin im Fachbereich Geriatrie und Rehabilitation des St. Bonifatius Hospital in Lingen (Ems) tätig. Seit Oktober 2007 leitet er die Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie und Altersmedizin am Krankenhaus Maria Hilf in Krefeld. Dr. Leischker ist Vizepräsident der “Young Geriatricians of Europe” und Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften, darunter der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie und der European Academy for the Medicine of Ageing. Chefarzt Dr. med. Andreas H. Leischker M. A. Krankenhaus Maria-Hilf GmbH Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie und Altersmedizin Oberdießemer Str. 94 47805 Krefeld

[Von Dr. Andreas H. Leischker erschienene Publikationen]