Pflege

Pflege

Inhaltsverzeichnis Probekapitel

Sailer, Dietmar

Diabetes mellitus

verstehen - beraten - betreuen

ISBN 978-3-8047-2759-5

EUR 27,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Diabetiker beraten, schulen und pflegen

Über 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes mellitus – Tendenz steigend! Eine anspruchsvolle Aufgabe für alle die in der Pflege, Beratung und Schulung von Diabetikern tätig sind.

Praxisnah und gut verständlich vermittelt Ihnen dieses Buch die relevanten Grundlagen rund um das Thema Diabetes mellitus. Die Inhalte orientieren sich an den neuesten nationalen und internationalen Leitlinien. Die neuen Therapiemöglichkeiten des Diabetes mellitus wurden ebenso berücksichtigt wie aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Diagnostik und der Folgeerkrankungen. Wer die Hintergründe des Diabetes kennt, berät seine Patienten besser und hilft Folgeschäden zu verhindern.

2., neu bearbeitete Auflage 2010. XVI, 312 S., 37 s/w Abb., 58 s/w Tab.
Kartoniert

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Über den Autor

Autoren

Prof. Dr. Dietmar Sailer

Prof. Dr. med. Dietmar Sailer, geb. 1940 in Reutlingen, studierte Medizin an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion habilitierte er sich 1979. Von 1979 bis 1993 wirkte er an der Medizinischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg. Von 1993-1997 war Professor Sailer als Chefarzt der Kurparkklinik Bad Neustadt tätig. 1997-2006 leitete er das Diabeteszentrum/Frankenklinik in Bad Neustadt als Chefarzt. Seit seinem Ruhestand 2006 ist er konsiliarärztlich für das Klinikum Meiningen tätig.

Professor Sailer ist Autor von über 440 wissenschaftlichen Publikationen im Bereich Diabetologie, Stoffwechsel, Lipidologie, Ernährung und Diätetik, parenterale und enterale Ernährung und Intensivmedizin. Er ist Herausgeber und Autor von 12 Büchern.

[Von Prof. Dr. Dietmar Sailer erschienene Publikationen]