Labor und Rezeptur

Labor und Rezeptur

Wichtl, Max (Hrsg.)

Teedrogen und Phytopharmaka

Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage

ISBN 978-3-8047-2628-4

EUR 136,00
sFr* 190,40
Preise jeweils
inklusive MwSt.

* Unverbindliche Preisempfehlung für sFr

Abstract

Arzneidrogen – bewährt und brandaktuell

Die Erkenntnisse über arzneilich verwendete Pflanzen und Drogen nehmen rasant zu – und zwar sowohl hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe als auch ihrer Wirkungen. Herausgeber und Autoren tragen diesem Umstand Rechnung und haben ihr weltweit bekanntes Nachschlagewerk vollständig überarbeitet.

• 22 der insgesamt 234 Arzneidrogen sind neu hinzu gekommen, darunter Traubensilberkerzen-Wurzelstock, Sägepalmenfrüchte und Pelargoniumwurzel.
• Die Angaben zu den Indikationen werden nunmehr in Wirkungen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete sowie Neben- und Wechselwirkungen untergliedert.
• 700 neu ausgewertete Literaturstellen zeugen vom Wissenszuwachs bei den Arzneipflanzen.

Längst ist der „Wichtl“ als Klassiker in Apotheken, Industrie, Behörden und Instituten und nicht zuletzt in Ausbildung und Studium ein unverzichtbarer Begleiter.

„Der ‚Wichtl’ ist mehr als ein Standard-Nachschlagewerk, das ... für alle, die mit Teedrogen und den daraus hergestellten Phytopharmaka befasst sind, unentbehrlich ist.
Arzneimittelforschung/Drug Research

Unter Mitwirkung von:

  • Prof. Dr. Rudolf Bauer (Autor)
  • Prof. Dr. Wolfgang Blaschek (Autor)
  • Dr. Wolfram Buff (Autor)
  • Prof. Dr. Karl Hiller (Autor)
  • Priv.-Doz. Johannes Josef Lichius (Autor)
  • Prof.Dr.Dr Dieter Loew (Autor)
  • Prof. Dr. Elisabeth Stahl-Biskup (Autor)
  • Prof. Dr. Eberhard Teuscher (Autor)
  • Prof. Dr. Max Wichtl (Autor)
  • Dr. Ursula Barthlen (Beitrag)
  • Elke Hahn-Deinstrop (Beitrag)
  • Dr. Günther Hanke (Beitrag)
  • Dr. Angelika Koch (Beitrag)
  • Dr. Astrid Nagell (Beitrag)
  • Priv.-Doz. Martin Tegtmeier (Beitrag)

5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2010. XIV, 786 S., 307 s/w Abb., 585 farb. Abb.
PDF

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Über den Autor

Autoren

Prof. Dr. Max Wichtl

Studium der Chemie und Botanik (1951 Dr. phil.), anschließend der Pharmazie (Mag. pharm. 1956). Habilitation für Pharmakognosie (1965), Prof. an der Universität Wien 1971, im gleichen Jahr Verleihung des Willmar-Schwabe-Preises.

Von 1973–1993 ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie an der Philipps-Universität in Marburg/Lahn. Mitarbeit in der Deutschen Arzneibuch-Kommission seit 1978, von 1986–1992 Vorsitzender des Ausschusses für Pharmazeutische Biologie. Mitherausgeber des Kommentars zum Europäischen Arzneibuch (1981–1999). Mehrere Jahre Fachgruppenleiter für Pharmazeutische Biologie der APV. Präsident der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung von 1989-1992. Ehrenmitglied dieser Gesellschaft 1995. Arbeitsschwerpunkte waren die Prüfung der Qualität pflanzlicher Arzneidrogen und der aus ihnen hergestellten Phytopharmaka sowie Untersuchungen an Pflanzen mit herzwirksamen Glykosiden.

[Von Prof. Dr. Max Wichtl erschienene Publikationen]