Hauptstudium Pharmazie

Hauptstudium

Schwarzbach, Ralf

Chemisches Rechnen und Stöchiometrie

ISBN 978-3-8047-3515-6

EUR 29,80
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Im Handumdrehen zum Formeljongleur

Oxidationszahlen, Aliquote, Titratoren: Angeblich soll die Aufgabe doch ganz einfach zu lösen sein – aber Sie stehen auf dem Schlauch und verstehen nichts mehr.

Dieses kompakte Kurzlehrbuch erklärt alle wichtigen Grundlagen, die für den Umgang mit Formeln und Reaktionen benötigt werden:

• Einheiten & Konzentrationsmaße und ihre Umrechnungen
• Aufstellen von Reaktionsgleichungen
• Stöchiometrisches Rechnen
• Chemische Gleichgewichte und ihre Anwendungen
• Fehlerrechnung

Denkanstöße, Rechenbeispiele, Übungsaufgaben mit Lösungen und praktische Tipps sorgen im Handumdrehen für Klarheit.

Neu: Mit Mathe-Crashkurs!

2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2018. X, 184 S., 40 s/w Abb., 20 s/w Tab.
und 143 Rechenbeispiele mit Lösungen, Kartoniert

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Über den Autor

Autoren

Dr. Ralf Schwarzbach

Ralf Schwarzbach ist promovierter Chemiker (Diplomstudium in Jena, Promotion in Mainz). Sein Arbeitsgebiet während der Promotion umfasste die metallorganische Chemie. Er war in verschiedenen Bereichen der Industrie tätig und ist seit 2004 als Honorardozent an der PTA-Schule des Internationalen Bundes (IB) in Mainz beschäftigt. Unterrichtsfächer sind Mathematik und Chemie.

[Von Dr. Ralf Schwarzbach erschienene Publikationen]