Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
EUR 60,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Lieferung ins Ausland zuzüglich Versandkosten.

Schramm, Manuel

Konsum und regionale Identität in Sachsen 1880-2000

Die Regionalisierung von Konsumgütern im Spannungsfeld von Nationalisierung und Globalisierung

Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte – Beihefte
Band 164

1. Auflage 2002.
ISBN 978-3-515-08169-6

Kurztext

Das Buch untersucht an ausgewählten Beispielen, mit welchen Diskursen und Inszenierungen Konsumgütern eine regionale Bedeutung verliehen, und wie der Konsum zur Konstruktion und Befestigung regionaler Identitäten genutzt wird. Die Untersuchung greift zentrale Fragestellungen der neueren Kultur- und Gesellschaftsgeschichte auf, nämlich die Entstehung der modernen Konsumgesellschaft einerseits und die soziale Konstruktion von Regionen andererseits, und verbindet diese Themen auf intelligente und innovative Weise. Als erste ihrer Art setzt diese Pionierstudie neue Maßstäbe für die Konsum- und die Regionalgeschichte, und eignet sich gleichwohl für interessierte Laien.


Kartoniert

Franz Steiner Verlag

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer

Neuerscheinungen

Meister, Klaus
Studien zur griechischen Geschichtsschreibung
Von der Klassik bis zur Spätantike

...mehr

Miertzsch, Marlies
Last Minute Check - Pharmazeutische/Medizinische Chemie
300 Karteikarten mit Aufgaben und Lösungen / 2. StEx Pharmazie

...mehr