Titel

Beetz, Stephan / Müller, Bernhard / Beckmann, Klaus J. / Hüttl, Reinhard F.

Altern in Gemeinde und Region

Altern in Deutschland Band 5

Nova Acta Leopoldina N.F.
Band 103, Nummer 367

ISBN 978-3-8047-2546-1

EUR 24,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, in welcher Weise der Ort das Altern beeinflusst, welche Bedingungen schrumpfende und wachsende, ländliche und städtische, zentrennahe und periphere Gebiete für die Lebensqualität und die Chancen des Alterns bieten. Entwickelt wird eine Gesamtperspektive auf Themen, die die Alternsforschung und Stadt- bzw. Regionalforschung gegenseitig befruchten und einen interessanten Schnittpunkt politischer Aktivitäten bilden.

Ausführlich dargestellt werden Handlungsfelder auf der lokalen und regionalen Ebene (Arbeit, Bildung, Gesundheit, Partizipation, Umwelt). Die Ergebnisse werden durch umfangreiches graphisches Material und zahlreiche Beispiele unterstützt, so dass vielfältige Anregungen für eine alternssensible Politik gegeben werden.

2009.
Leinen

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Über die Autoren

Autoren

Dr. Bernhard Müller

Bernhard Müller ist promovierter Apotheker (nach der Ausbildung zum MTRA in Gießen und Studium der Pharmazie in Marburg). Er war Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Pharmazie, führte zusätzlich das Graduiertenstudium Geschichte der Pharmazie durch, war Sanitätsoffizier der Bundeswehr, Leiter in der Qualitätssicherung und Apothekenleiter. Seit Gründung der PTA Schule Mainz des Internationalen Bundes (IB) im Jahre 2003 ist er als Schulleiter, Fachdozent und Fachprüfer in den Fächern Galenik, Galenische Übungen, Medizinproduktekunde, Gefahrstoffkunde, Pharmazeutische Chemie, Chemische Übungen und Botanische Übungen sowie Apothekenpraxis tätig.

[Von Dr. Bernhard Müller erschienene Publikationen]

Mehr zum Thema