Inhaltsverzeichnis
Probekapitel
Mehr zum Thema

Hempfer, Klaus W. (Hrsg.) / Traninger, Anita (Hrsg.)
Der Dialog im Diskursfeld seiner Zeit
Von der Antike bis zur Aufklärung
Text und Kontext. Romanische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft (TK)
Band 26
ISBN 978-3-515-09247-0
| EUR | 54,00 |
| EUR(A) | 55,60 |
| sFr* | 91,80 |
| Preise jeweils inklusive MwSt. | |
* Unverbindliche Preisempfehlung für sFr
Abstract
Das Reden über 'den' Dialog ist so vielstimmig, wie der Ausdruck selbst mehrdeutig ist. Im Zusammenhang mit den Forschungen zum Dialog im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" (Freie Universität Berlin) zielt der Band auf eine Intensivierung des bisher weitgehend fehlenden 'Dialogs' zwischen den Experten für die einzelnen Etappen der Gattungsgeschichte. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Funktionen, die dem Dialog im Diskursgefüge bestimmter Epochen jeweils zugeordnet werden können.
1. Auflage 2010.
374 S., 1 s/w Abb.
Kartoniert
Franz Steiner Verlag
Über die Autoren
Autoren
Klaus W. Hempfer
Klaus W. Hempfer, geb. 1942, Professor für Romanische Philologie und Direktor des Italienzentrums an der Freien Universität Berlin, 2003–2007 Erster Vizepräsident der FU Berlin; Mitherausgeber der "Zeitschrift für französische Sprache und Literatur", Herausgeber von "Text und Kontext: Romanische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft".
Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Literatur und Epistemologie, europäische Renaissance- Literatur, Literatur der Aufklärung, französische Lyrik des 19. Jahrhunderts, Literaturtheorie.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Literatur und Epistemologie, europäische Renaissance- Literatur, Literatur der Aufklärung, französische Lyrik des 19. Jahrhunderts, Literaturtheorie.
- Fiktionen des Faktischen in der Renaissance (Band 32)
- Ein Stück von jeder Wissenschaft (Band 31)
- Die Öffnung der Welt (Band 30)
- Musica naturalis (Band 29)
- Kairos und Seelenheil (Band 28)
- Sprachen der Lyrik (Band 27)
- Der Dialog im Diskursfeld seiner Zeit (Band 26)
- Der weibliche Petrarkismus im Cinquecento (Band 25)
- Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs (Band 24)
- El diálogo renacentista en la Península Ibérica
Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel (Band 23) - Petrarkismus-Bibliographie 1972–2000 (Band 22)
- Poetik des Dialogs (Band 21)
- Jorge Luis Borges und die Skepsis (Band 20)
- Generische Wahrheit – Höfischer Polylog im Werk Jean Froissarts (Band 19)
- Varietas und Ordo (Band 18)
- Petrarca-Lektüren (Band 17)
- Spielwelten (Band 16)
- Möglichkeiten des Dialogs (Band 15)
- Allegorese und Philologie (Band 14)
- Paris en vers (Band 13)
- Grundlagen der Textinterpretation (Sonderband)