Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Inhaltsverzeichnis Probekapitel
EUR 64,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Lieferung ins Ausland zuzüglich Versandkosten.

Baltrusch, Ernst (Hrsg.) / Kopp, Hans (Hrsg.) / Wendt, Christian (Hrsg.)

Seemacht, Seeherrschaft und die Antike

Historia – Einzelschriften
Band 244

2016.
ISBN 978-3-515-11431-8

Kurztext

"Seemacht", "Seeherrschaft", "Thalassokratie" – diese Phänomene gehören zu den wie selbstverständlich gebrauchten Kategorien althistorischer Darstellungen. Mächte wie Athen, Karthago oder Rhodos, ja selbst das vermeintlich landzentrierte Rom geben der Idee antiker "Meeresbeherrschung" Gestalt und Kontur. Zudem haben die Autoren der Antike, beginnend bereits mit Herodot und Thukydides im 5. Jahrhundert v. Chr., diese Macht in ihren Werken nicht nur thematisiert, sondern auch reflektiert – eine besondere Qualität, die die Antike von anderen Epochen zusätzlich unterscheidet.

Die Autoren dieses Bandes diskutieren jene vermeintlichen Selbstverständlichkeiten und eröffnen in ihren Beiträgen neue Perspektiven auf die Phänomene antiker "Macht" und "Herrschaft" zur See. Denn was unter "Seemacht" und "Seeherrschaft" konkret verstanden werden kann, ist durchaus strittig, zumal unklar ist, ob derartige Etiketten überhaupt historischer Analyse zuträglich sind. Zudem verlangt die große Diversität der antiken Bemühungen, politisch-militärische Macht auch zur See zur Anwendung zu bringen, einen differenzierten Blick, was sich in der disziplinären, thematischen und methodischen Vielfalt der versammelten Beiträge widerspiegelt.

> Titelinformation (pdf)

Rezensionen

"This publication is rich in topics and gives much to think about. It comes with an extensive bibliography and index."
Christa Steinby, Latomus 77, 2018

Dieser Band wurde außerdem rezensiert von:

Joachim Weber, MarineForum, 2017/3

Edward Dąbrowa, Electrum 24, 2017

348 S., 8 s/w Abb.
Gebunden

Franz Steiner Verlag