Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
EUR 38,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Lieferung ins Ausland zuzüglich Versandkosten.

Köb, Edgar Helmut

Die Brahma-Brauerei und die Modernisierung des Getränkehandels in Rio de Janeiro 1888–1930

Beiträge zur Unternehmensgeschichte
Band 20

1. Auflage 2005.
ISBN 978-3-515-08397-3

Kurztext

Ebenso wie in Europa oder Nordamerika haben Industrieunternehmen auch in Lateinamerika maßgeblich zur Entstehung einer Konsumkultur beigetragen. Ein Beispiel ist die Brahma-Brauerei in Rio de Janeiro, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts durch fortschrittliche Techniken in Produktion, Reklame und Vertrieb die Entwicklung eines modernen Konsumgütermarktes in der sich rasch urbanisierenden Metropole Brasiliens aktiv vorangetrieben hat. Die Arbeit legt dar, wie sich der Markt für Biere und Erfrischungsgetränke im Spannungsfeld der Interessen von Verbrauchern einerseits und eines nahezu monopolistischen Anbieters andererseits von einem Nischen- zu einem Massenmarkt entwickeln konnte.

239 S., 17 s/w Tab., 7 s/w Zeichn.
81 Abbildungen, 18 Tabellen und 2 Karten im Anhang, Kartoniert

Franz Steiner Verlag

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer

Neuerscheinungen

Riethmüller, Albrecht (Hrsg.) / Herzfeld, Gregor (Hrsg.)
Furtwänglers Sendung
Essays zum Ethos des deutschen Kapellmeisters

...mehr

Fuhrich, Gina
Humanisierung oder Rationalisierung?
Arbeiter als Akteure im Bundesprogramm "Humanisierung des Arbeitslebens" bei der VW AG

...mehr