Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Lieferung ins Ausland zuzüglich Versandkosten.
Denzel, Markus A. (Hrsg.) / Gerhard, Hans-Jürgen (Hrsg.)
Wirtschaftliches Geschehen und ökonomisches Denken
Ausgewählte Schriften von Karl Heinrich Kaufhold herausgegeben aus Anlaß seines 75. Geburtstages
Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte – Beihefte Band 192
1. Auflage 2007.
ISBN 978-3-515-09017-9
Kurztext
Der Band, Karl Heinrich Kaufhold zum 75. Geburtstag im August 2007 gewidmet, vereinigt wichtige Beiträge aus seinem wissenschaftlichen Werk und zeichnet so die Grundlinien seiner Arbeit nach: das Engagement in der quantitativ orientierten Forschung, die Bindung an „traditionell“ orientierte Fragestellungen und Methoden sowie die Verknüpfung von Real- und Ideengeschichte.
Die ersten sieben Beiträge erörtern grundlegende Fragen der Handwerks- und Gewerbegeschichte. Vier weitere befassen sich mit der Verkehrs- und insbesondere der Eisenbahngeschichte des 19. Jahrhunderts und zwei mit Forschungen seines Instituts zur Preis- und Lohngeschichte. Weiterhin sind Studien abgedruckt, in denen Kaufhold Gustav Schmoller und Max Weber würdigt, sowie ein Beitrag zur Diskussion über die jüngere historische Schule.
Mit dieser Auswahl zeigt der Band Wege und Wirkungen eines bedeutenden deutschen Wirtschaftshistorikers in charakteristischen Zügen auf.
Prof. Dr. Markus A. Denzel, geb. 1967, seit 2002 Ordinarius für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Internationale Handels- und Finanzgeschichte der vorindustriellen Zeit, Messen-, Banken- und Börsengeschichte vor 1914
Dr. Hans-Jürgen Gerhard, über drei Jahrzehnte wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen; zahlreiche Beiträge zu Problemen der Preis- und Einkommensgeschichte sowie zu Fragen der Geld- und Währungsgeschichte; weitere Forschungsgebiete: Montan-, Stadt-, Verwaltungs-, Verfassungs-, Handels- und Sparkassengeschichte.
Heute im Ruhestand. Geschäftsführer des Kuratoriums der Währungs- und Wirtschaftshistorischen Sammlungen des Historischen Seminars der Universität Leipzig.