Titel

Inhaltsverzeichnis

Bömelburg, Helen

Der Arzt und sein Modell

Porträtfotografien aus der deutschen Psychiatrie 1880 bis 1933

Medizin, Gesellschaft und Geschichte – Beihefte
Band 30

ISBN 978-3-515-09069-8

EUR 40,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in deutschen Psychiatrien umfangreiche Fotosammlungen. Die Bilder zeigen psychisch kranke Patienten, die in der Regel von den Klinik-Ärzten fotografiert wurden. Welchen Sinn hatten solche Bilder und wofür wurden sie verwendet? Welche Begründungen lieferten die Mediziner für ihre Vorgehensweise und wie entwickelten sie eine ganz eigene Bildsprache der „psychopathologischen Porträts“?
Klar ist, dass diagnostische oder wissenschaftliche Ziele zweitrangig waren. In einer Zeit, in der die deutsche Gesellschaft eine krankhafte Unterwanderung befürchtete, wollten Psychiater eine sichtbare Grenze zwischen Gesunden und Kranken ziehen.
Für ihre Fotos liehen sie sich Symbole und Stilmittel aus der Kunst, um ihre Patienten als Gegenteil der eigenen Normen und Moralvorstellungen zu inszenieren.
Die psychiatrische Patientenfotografie ist bisher weitgehend unerforscht. Dieser Band stellt sie nun erstmalig umfassend vor und ordnet sie in ihren medizin- und kulturhistorischen Zusammenhang ein.

Rezensionen

Christine Brocks, Archiv für Sozialgeschichte Bnd. 53, 2013

Malte Thießen, Archiv für Sozialgeschichte Bnd. 53, 2013

1. Auflage 2007. 239 S., 68 s/w Abb., 2 s/w Zeichn.
Kartoniert

Franz Steiner Verlag

Über den Autor

Autoren

Helen Bömelburg

Helen Bömelburg, geboren 1976, ist Journalistin und Historikerin. Nach dem Studium in Hamburg und an der University of York/Großbritannien promovierte sie bei Prof. Robert Jütte an der Universität Stuttgart.
Ihre wissenschaftlichen Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen in der kulturhistorisch verstandenen Wissenschaftsgeschichte.
Helen Bömelburg arbeitet als Redakteurin für das Magazin National Geographic und schreibt außerdem Texte für Frankfurter Rundschau, Geo, Art, Süddeutsche Zeitung.

[Von Helen Bömelburg erschienene Publikationen]

Mehr zum Thema