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Bartels, Almuth

Monetarisierung und Individualisierung

Historische Analyse der betrieblichen Sozialpolitik bei Siemens (1945–1989)

Beiträge zur Unternehmensgeschichte
Band 32

ISBN 978-3-515-10431-9

EUR 64,00
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inklusive MwSt.

Abstract

Warum gewähren Unternehmen ihren Mitarbeitern freiwillige soziale Leistungen? Und wie und aus welchen Gründen verändert sich die betriebliche Sozialpolitik im Zeitverlauf? Almuth Bartels untersucht die bislang wenig erforschte Neukonzeptionierung betrieblicher Sozialpolitik von Großunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg. Am Beispiel des Sozialleistungsangebots bei Siemens im Zeitraum von 1945 bis 1989 weist sie nach, wie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen Einfluss auf die Gestaltung der betrieblichen Sozialleistungen nehmen. So erfordern sie zunächst eine Monetarisierung, im Sinne einer Erhöhung des Geldzuflusses und einer Zunahme finanzieller Leistungen, und dann eine Individualisierung im Sinne eines verstärkten Zuschneidens auf die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter.

Die Autorin schlägt mit ihrer Arbeit einen Bogen zwischen den sozioökonomischen Prozessen in der bundesdeutschen Gesellschaft und den Auswirkungen auf der Unternehmensebene. Sie schließt eine Lücke in der Erforschung der Unternehmensgeschichte des Hauses Siemens und liefert zugleich Hypothesen zur betrieblichen Sozialpolitik von industriellen Großunternehmen in der BRD.

Rezensionen

Gregor Schöllgen, Archiv für Kulturgeschichte 96, 2014/2

Rüdiger Gerlach, H-Soz-u-Kult, 17.04.2014

2013. 408 S., 49 s/w Abb.
Kartoniert

Franz Steiner Verlag

Über den Autor

Autoren

Almuth Bartels

Dr. Almuth Bartels, geb. 1965, studierte Geschichte und Germanistik an den Universitäten Bonn und Köln und promovierte 2011 an der Universität Erlangen-Nürnberg.

1992–2009 Referentin Information – Siemens Historical Archives, seit 2009 freiberufliche Historikerin.

[Von Almuth Bartels erschienene Publikationen]

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